Beste Ansicht
1024x768

update

Westfalen Blatt  14.9.09

 Trotz Prügel keine gebrochene Nase

Von Philipp David Pries

Borgholzhausen (WB).

Kämpfe wie zu Winnetous Zeiten haben am Samstag zahlreiche Besucher auf der Burg Ravensberg erlebt. Mit Faust, Degen und Tomahawks haben sich die Hauptdarsteller der Karl-May-Festspiele Elspe ein rasantes Schauduell geliefert.

Die geballte Faust von Old Shatterhand fliegt geradezu auf Winnetou zu, trifft ihn mitten im Gesicht und bringt ihn unsanft zu Boden. So echt wirkt diese Szene am Samstagnachmittag, dass ein Kind etwas verängstigt seine Mutter fragt: »Ist der Mann jetzt tot?«. Doch da kann sie ihren Sohn beruhigen, denn die Darsteller der Karl-May-Festspiele Elspe führen nur ein Schauduell auf.

Benjamin Armbruster und Meinolf Pape sind zusammen seit vielen Jahrzehnten die unangefochtenen Hauptdarsteller im sauerländischen Indianer-Spektakel. Und dass sie ihr Show-Handwerk sehr gut beherrschen, zeigen sie auf der Ravensburg mit Elan und bewundernswertem Körpereinsatz.

Humorvoll erläutern sie auch die Kniffe wichtiger Stunts, wie etwa einen dem Anschein nach brutalen Tritt in den Magen oder ins Gesicht. So pirscht sich Armbruster langsam an seinen Gegenspieler Pape heran, ehe er unvermittelt zum Angriff übergeht und ihn mit einem gezielten Tritt außer Gefecht setzt. »Ganz wichtig ist ein regelmäßiges Training«, erläutert Winnetou-Darsteller Armbruster vor den in großer Anzahl erschienenen Besuchern.

»Das Allerwichtigste ist jedoch der Respekt und das Vertrauen zwischen uns beiden«, ergänzt Meinolf Pape. »Dreimal habe ich bereits eine gebrochene Nase gehabt, weil ein Duellpartner nicht so genau gezielt hat«, berichtet er. Doch bei ihm und Armbruster verschmelzen die Bewegungen zu einem packenden Schauspiel, wie sie sich immer wieder belauern, Finten ausführen und sich dann unvermittelt aufs Kreuz legen. Immerhin fallen sie dabei weich auf die mitgebrachten und dämpfenden Spezialmatten.

Nach einem Fechtkampf ist der nächste Höhepunkt eine Show-einlage mit Kindern. So zeigt sich etwa der kleine Roland schon sehr gewandt darin, den Attacken auszuweichen. Auch Florian macht, verkleidet als Old Shatterhand, eine gute Figur. »Wer weiß, vielleicht ist einer von Euch mal ein Kollege von uns«, sagt Armbruster augenzwinkernd.

Ein Tribut an die besonderen Bedingungen des Schaukampfes im Burghof: Die Darsteller müssen auf ihre Pferde verzichten, die sich nicht den steilen Weg hoch zur Burg transportieren lassen. Doch das tut der guten Stimmung keinen Abbruch.

Auch »Burgherr« Wolfhart Kansteiner zeigt sich angetan vom Besucherzuspruch beim zweiten Auftritt des Duos in Borgholzhausen. Schließlich kommen die Einnahmen der Burgstiftung zugute, die dem Publikum künftig weitere spektakuläre Aktionen bieten will.


 14.09.2009
 

Quelle: Westfalen Blatt

120 121

[Home] [Steckbrief] [aktuell] [Theater] [Filme] [Bielefeld] [Elspe] [Hobbies] [Interview] [Vlotho] [Paulus] [Events] [dies & das] [Links] [Info]