RP-Online

Winnetou kämpft in Remscheid & Solingen

VON STEFANIE BONA : 23.09.2011

Remscheid (RP). Beim Familienkonzert der Bergischen Symphoniker gibt es nicht nur Musik, sondern auch Action. Benjamin Armbruster, der seit 24 Jahren bei den Karl-May-Festspielen in Elspe auftritt, schlüpft in die Rolle des Winnetou.

"Let's go West"

Termin Das Familienkonzert "Let´s go West" beginnt morgen Nachmittag um 16 Uhr im Remscheider Teo Otto Theater.

Karten Die Theaterkasse ist morgen zwischen zehn und 14 Uhr besetzt. Vorbestellungen unter Telefon 16-26 50.

www.teo-otto-theater.de

Am Samstag werden die Besucher des ersten Familienkonzerts der Bergischen Symphoniker in der aktuellen Spielzeit den Wilden Westen auf der Bühne des Teo Otto Theaters erleben. Nicht nur, dass die unter dem Motto "Let's go West" stehende Musik reichlich Spannung und Abenteuerstimmung verspricht. Vielmehr sollen Martin Böttchers legendäre Winnetou-Musik und zahlreiche weitere berühmte Titel durch reichlich Action begleitet werden. Dazu wird der berühmteste Indianerhäuptling der Literatur selbst auf der Theaterbühne erscheinen und sich mit seinem Kontrahenten Shiba Bigk – dem Sohn des obersten Kriegshäuptlings der Komantschen – wilde Zweikämpfe liefern.

Kampf mit Shiba Bigk

Benjamin Armbruster, der seit 24 Jahren bei den Karl-Mey-Festspielen im sauerländischen Elspe in die Rolle des Winnetou schlüpft, wird die dem Romanhelden zugeschriebenen Attitüden von Mut und Tapferkeit nun dem Remscheider Konzertpublikum präsentieren, selbstverständlich im original Indianer-Look. "Damit machen wir ein bisschen Werbung fürs bergische Orchester und die Karl-May-Festspiele", sagte der Schauspieler, Stuntman und Kampf- und Fechtchoreograf im Gespräch mit der BM. Mit Meinolf Pape, dem Darsteller des Shiba Bigk, verbindet ihn eine lange, herzliche Freundschaft. Zwar mimen sie auf der Bühne die Gegenspieler, die schon mehr als 1000 Mal gegeneinander gekämpft haben. Doch im wahren Leben sind die beiden beinahe wirklich so etwas wie Blutsbrüder.

"Meinolf ist ein Weltklasse-Stuntman und ein sehr feinfühliger Schauspieler", lobt Armbruster seinen Partner. Im Teo Otto Theater werden sie einzelne Kampfszenen vorstellen und in einer Art Zeitlupe zeigen, wie sehr man sich bei einer solchen Zusammenarbeit aufeinander verlassen können muss.

Kapellmeister aus Bielefeld

Dabei sollen auch Kinder aus dem Publikum die Gelegenheit bekommen, mit Winnetou ihre Kräfte zu messen. Benjamin Armbruster gehörte 31 Jahre zum Ensemble des Theaters Bielefeld, wo er Peter Kuhn, der heute die Bergischen Symphoniker dirigiert, kennen lernte und mit ihm zusammenarbeitete. Beim Familienkonzert in Remscheid werden die Schaukämpfe der Indianer-Darsteller mit der Musik von Böttchers in Beziehung treten.

Als Gesangssolist wird Bariton Daniel Billings auftreten, die musikalische Gesamtleitung hat Witolf Werner, zweiter Kapellmeister am Theater Bielefeld.

Einigen Spaß und manche Überraschungsmomente verspricht "Winnetou" Benjamin Armbruster übrigens auch für die erwachsenen Zuschauern. Denen wird er demonstrieren, "dass zwei alte Knochen noch ziemlich fit sein können – wenn man nur auf Geist und Körper achtet", sagt der 65-jährige Mime grinsend.

 

Quelle: RP-Online

1so 1so02

[Home] [Steckbrief] [aktuell] [Theater] [Filme] [Bielefeld] [Elspe] [Hobbies] [Interview] [Events] [dies & das] [Links] [Info]