Beste Ansicht
1024x768

Burg Ravensberg - Westfalen Blatt

Wenn Winnetou die Ravensburg stürmt

Der Wahl-Piumer Benjamin Armbruster freut sich auf seinen Auftritt auf der Ravensburg. Foto: Samtenschnieder

Borgholzhausen (mcs). Wenn sich die Burg Ravensberg am Freitag, 10. Juli, in ein Indianerlager verwandelt, ist das Benjamin Armbrusters Verdienst: Von 15 Uhr an präsentieren der bekannte Winnetou-Darsteller und sein Team eine Stunt-Show, die es in sich hat.

Seit mehr als 20 Jahren gehört Benjamin Armbruster zum Ensemble der Karl-May-Festspiele im sauerländischen Elspe. In mehr als 1300 Vorstellungen hat der Borgholzhausener den berühmten Apachen-Häuptling Winnetou verkörpert. Bei actionreichen Gefechten Mann gegen Mann oder hoch zu Pferd musste der 63-Jährige so manche Rauferei über sich ergehen lassen. Wie er die Kampfszenen in der Regel unverletzt überstand, will er am Freitagnachmittag während eines Auftritts im Amphitheater der Ravensburg demonstrieren.

»Wir wollen den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen gewähren«, sagt Benjamin Armbruster. Als Showpartner steht ihm sein Bühnenkollege Meinolf Pape - ein waschechter Stuntman - zur Seite. Außerdem werden die Nachwuchsschauspieler Swantje, Oliver und Stefan den Piumer zu seinem Heimspiel begleiten. »Wir haben unter anderem gemeinsam verschiedene Fechtkämpfe einstudiert«, sagt Benjamin Armbruster. Einen Teil der für die Ravensburg geplanten Stunts wird das Team in Zeitlupe vorführen. »Bei einem Handdrehwurf zum Beispiel ist das nur mit einem Partner möglich, dem man hundertprozentig vertraut«, sagt der Mime. Sonst sei das Verletzungsrisiko zu hoch.

»Bei Kampfszenen gibt es eigentlich keine Gegner für mich, sondern nur ganz enge Partner«, ergänzt der Winnetou-Darsteller. In gewisser Weise habe das Theaterspielen in solchen Situationen große Ähnlichkeit mit Ballett. »Es muss mir zum Beispiel gelingen, dem Zuschauer den Eindruck zu vermitteln, dass ich jemand ganz hart anpacke, obwohl dieser meine Berührung kaum spürt.«

Pferde werden während der Stunt-Show am Freitag in Pium nicht auftreten. »Unsere Stuntpferde bleiben im Sauerland«, sagt der Schauspieler. Sechs Mal steht er derzeit an fünf Tagen pro Woche mit den Tieren in Elspe auf der Freilichtbühne. »Der erwartete Andrang auf der Ravensburg wäre für die Pferde eine zu große zusätzliche Belastung«, ergänzt Benjamin Armbruster.

Der Winnetou-Darsteller freut sich auf das Verwischen verschiedener Epochen bei seinem Auftritt in Borgholzhausen. Im Mittelalter, als die Ravensburg gebaut wurde, hätten die Menschen mit Streitaxt, Schwert sowie Pfeil und Bogen gekämpft. Bevorzugte Waffen der Indianer seien dagegen Messer, Tomahawk und Speer gewesen. »Die Unterschiede waren also gar nicht so groß, obwohl einige hundert Jahre dazwischen liegen«.

Eine Gage für den Auftritt am Freitagnachmittag bekommen der Borgholzhausener und sein Team nicht. Die Eintrittsgelder in Höhe von drei Euro pro Kind und pro Erwachsenem kommen der Stiftung Burg Ravensberg für den Erhalt der Schinkelschen Forsthaus-Gaststätte zugute.

quelle: Westfalen Blatt 08.07.2009

 

[Home] [Steckbrief] [aktuell] [Theater] [Filme] [Bielefeld] [Elspe] [Hobbies] [Interview] [Vlotho] [Events] [dies & das] [Links] [Info]